Dies ist eine Fortsetzung meines Artikel Karas Python aktualisieren

KaraPy – der Kara-Ersatz für Python, an dem ich arbeite – nähert sich seinem Open-Source-Release. Alles außer das »tools«-Objekt ist implementiert, wobei dies nicht bedeutet, dass nicht noch mehr daran entwickelt werden kann.

Abbildung 1. Ein Video, das Kara zeigt, wie es sich bewegt und Blätter einsammelt.

Wie in der kleinen Demo oben zu sehen ist, habe ich auch einen Ersatz für Karas Bilder gefunden. Die jeweiligen Urheber werden zusammen mit den Lizenzen der Bilder in der Repository erwähnt, sobald diese auf GitHub ist. Außerdem möchte ich anmerken, dass es sowohl in Python 2 als auch 3 funktioniert. Getestet wurden PyPy 2.1, Python 2.7 und Python 3.3.

Was noch erledigt werden muss

Erstens und wie bereits erwähnt gibt es noch Methoden des »tools«-Objekts, die noch implementiert werden müssen:

  • void showMessage(String string) »Schreibe String in ein Dialogfenster«
  • void checkState() »Prüfe den Execution-Controller«
  • String stringInput(String title) »Lässt den Nutzer einen String in ein Dialogfenster mit dem Titel title eingeben. Gibt null zurück, falls der Dialog über Cancel abgebrochen wird.«
  • int intInput(String title) »Lässt den Nutzer eine Ganzzahl in ein Dialogfenster mit dem Titel title eingeben. Gibt Integer.MIN_VALUE zurück, falls der Dialog über Cancel abgebrochen wird.«
  • double doubleInput(String title) »Lässt den Nutzer eine reelle Zahl in ein Dialogfenster mit dem Titel title eingeben. Gibt Double.MIN_VALUE zurück, falls der Dialog über Cancel abgebrochen wird.«

Zweitens gibt es bisher kaum Tests, auch weil das Schreiben von Tests immer noch etwas ist, das ich nicht gewohnt bin, aber es ist definitiv etwas, das ich beheben muss.

Ideen für die Zukunft

Es gibt ein paar, aber eine ist wohl am wichtigsten: Das Hinzufügen eines Welteditors zu KaraPy, damit wir nicht mehr von Karas eigenem Editor abhängig sind. Aber ich denke nicht, dass wir hier schon aufhören müssen. Ich bin guter Dinge, dass dieses Programm mehr als ein Kara-Klon werden könnte, also dass die API noch größer und um ein eigenen Dateiformat für Karten ergänzt werden kann, um mehr als nur Käfer, Bäume, Pilze und Blätter zu unterstützen.