Vor einigen Minuten las ich einen Artikel über Valves Beta-Veröffentlichung des Big Picture Modus für Steam.

Wie vermutlich bekannt ist, portiert Valve Steam und die Source-Engine auf Linux, und es gibt viele verschiedene Vermutungen, warum Valve dies tut. Sind Windows 8 und dessen Marketplace der Grund? Oder geht es nur darum, auf andere Plattformen zu expandieren?

Nun gibt es auch noch viele Gerüchte darüber, dass Valve einer Steam-Konsole arbeiten könnte.

»Aber wo besteht da der Zusammenhang?«, könnte man jetzt denken.

Meiner Meinung nach ist es gut möglich, dass Linux auf Valves Konsole zum Einsatz kommen wird, denn:

  • Es muss nicht alles von Grund auf neuentwickelt werden.
  • Es müssen keine Windows-Lizenzgebühren an Microsoft entrichtet werden (es gab auch Gerüchte, dass Windows auf Valves Konsole genutzt wird, da dort die meisten Spiele laufen).
  • Die Linux-Community wird sie unterstützen (wobei das davon abhängt, wie offen die Steam-Konsole sein wird, aber es ist bereits schön, wenn dadurch mehr Spiele auf Linux laufen).

Außerdem denke ich, dass dadurch mehr Linux-Spiele entwickelt werden könnten, da es nicht mehr nur darum geht, für Linux zu entwickeln, sondern insbesondere für Valves neue Konsole.

Über Diskussionen zu diesem Thema würde ich mich freuen. Sollte ich in einem der Punkte falsch liegen, kann man mich gerne darauf hinweisen.